My Cart ( 0 )
Selbstorganisierung Reader

Selbstorganisierung Reader

Absenteismus. Die Kunst des Krankfeierns

€6.00
(inkl. MwSt.)
In stock
SKU
01-013-019
Broschüre über die Kunst des Krankfeierns

Broschüre, 96 S., Hrsg v. "Le Vipere Padane"



Absentismus (Assenteismo), von ital. assente- abwesend, assenza- Abwesenheit, essere assente – fehlen, versäumen: Krankfeiern, Blaumachen, sich so viel und so oft wie möglich arbeitsfreie Zeit auch und gerade dann zu verschaffen, wenn man gesund genug ist, diese Zeit für sich selbst nützlich oder lustvoll verwenden zu können; moderne Form der Sabotage und der Direkten Aktion der Arbeitenden im bewußten oder unbewußten Kampf gegen die Lohnarbeit.


Vorwort des Übersetzers:
Diese Schrift ist kein Rezeptbuch, keine Gebrauchsanleitung zum Krankfeiern, die nur noch schematisch befolgt werden müßte - was auch überflüssig wäre, denn die meisten Arbeiter wissen recht gut, wie sie sich der stumpfsinnigen Zeitvergeudung in der Fabrik entziehen können. Ihre Bedeutung liegt vielmehr in ihrer Methode einer zusammenhängenden Untersuchung der gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen sich absenteistische Praxis entwickelt - der Entwicklung der Arbeiterkämpfe, der Strategien des Kapitals, der Krankenkassen, der Gewerkschaften -und der geschichtlichen Erfahrung der italienischen Klassenkämpfe von der Mitte der sechziger Jahre bis heute, die ihren Hintergrund bildet. Die Situation der italienischen Arbeiter unterscheidet sich in vielen Einzelheiten zu sehr von der in Deutschland, als daß ihre Erfahrungen und die daraus gezogenen Konsequenzen einfach übertragbar wären. Vielmehr geht es uns bei der Herausgabe der Übersetzung darum, diese Erfahrungen und Konsequenzen erst einmal in deutscher Sprache zugänglich zu machen - Schlußfolgerungen daraus und ihre praktische Anwendung bleiben Sache der fortgesetzten Erprobung und Weiterentwicklung durch alle praktizierenden Absenteisten selbst. – Bücher können zur radikalen Gärung beitragen; doch ein Wissen darüber, was zu tun ist, kann nur im praktischen Kampf entstehen, in der konkreten Entscheidung.

More Information
Publishing Company Packpapier Verlag
Language German
Initial Release 1978
We found other products you might like!