My Cart ( 0 )
A Small Key Can Open A Large Door: The Rojava Revolution

A Small Key Can Open A Large Door: The Rojava Revolution

Epistemologien des Südens. Gegen die Hegemonie des westlichen Denkens

Epistemologien des Südens. Gegen die Hegemonie des westlichen Denkens

Branntwein, Bibeln und Bananen. Der deutsche Kolonialismus in Afrika - eine Spurensuche.

€18.00
(inkl. MwSt.)
In stock
SKU
01-081-9783862414048
Möhle, Heiko (Hg.)
Broschiert, 180 S.

Der deutsche Kolonialismus wurde lange weitgehend aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt. Dabei sind seine Spuren in großer Zahl erhalten – man muss sie nur zu lesen wissen.

Die AutorInnen des Bandes untersuchen den Sklavenhandel und die Ausrottungskriege gegen die Herero und Nama, den Kolonialhandel und seine wichtigsten Produkte, die Rolle der Institutionen, Wissenschaften und Missionen, die Kolonialpläne der Nazis sowie die Nachwirkungen des deutschen Kolonialismus bis heute.

Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es die kritische Geschichtsschreibung des deutschen Kolonialismus mit einer regionalgeschichtlichen Spurensuche vor Ort sowie erinnerungspolitischen Debatten verknüpft. Es wurde dadurch stilbildend für ähnliche Untersuchungen in anderen Regionen und markiert einen Meilenstein in der Forschung, der die Debatten um den Postkolonialismus nachhaltig bereichert hat.
More Information
Availability available immediately
Autor*in Various Authors
Publishing Company Assoziation A
Release year 2017
We found other products you might like!