In order to provide the contents and functions of this website we use cookies, which are temporarily stored on your computer. Cookies enable e.g. the saving of products in the shopping cart. With the further use of our website you agree to this. Learn more.
Der zehnte Castor Transport nach Gorleben DVD
Im November 2006 findet der zehnte Castortransport nach Gorleben statt. Nach insgesamt 30 Jahren Widerstand sind die Menschen im Wendland noch längst nicht müde, sich gegen den atomaren Wahn aufzulehnen. In zahlreichen Interviews, Aktionsbildern und Momentaufnahmen hinterlässt der Film einen vielfältigen Eindruck des unbeugsamen Widerstands gegen die Atomanlagen in Gorleben.
In Zeiten, in denen der Atomkonsens sich als Farce erweist, die Atomlobby mit Hinweis auf den Klimawandel für neue Atomkraftwerke wirbt und die Auseinandersetzung rund um Gorleben von Politik und Mainstream-Presse nur noch als polizeiliches Problem wahrgenommen wird, zeichnet dieser Film einen ganz eigenen Blickwinkel des Protests auf.
Der Film handelt von den Menschen, die sich auf Schiene oder Strasse setzen, woher sie den Mut und die Motivation nehmen, aber auch über ihre Ängste und ihre Ohnmacht, immer wieder Widerstand zu leisten angesichts einer Armada von 16.000 Polizisten und der alljährlichen Militarisierung einer ganzen Region.
Widerstand muss jedoch nicht genauso bitterernst sein, wie die Thematik an sich. Frei nach dem Motto “Spass kann auch Widerstand machen” sorgt das erstmalige Auftreten der “Rebel Clown Army” für eine neue spontane Kreativität und Subversivität innerhalb der Auseinandersetzung.
Eine Produktion von Cine Rebelde 2007 - DVD 43 min
Zwei Versionen des Films sind erhältlich:
- Deutsch mit englischen, französischen, spanischen und italienischen Untertiteln
- English Special-Edition mit englisch übersprochenen Texten.