My Cart ( 0 )
Erich Mühsam : Der Humbug der Wahlen

Erich Mühsam : Der Humbug der Wahlen

Michail Bakunin : Gott und der Staat

Michail Bakunin : Gott und der Staat

Peter Kropotkin : Der Staat und seine historische Rolle

€13.00
(inkl. MwSt.)
In stock
SKU
01-015-9783897719163
delivery time: ready for shipping in 3-9 days.
Dieser Band vereinigt zwei seiner unabhängig voneinander erschienen Beiträge, die zusammen gelesen eine umfassende Analyse und Kritik staatlicher Gesellschaftsorganisation darstellen: den als Vortrag konzipierten, aber nie gehaltenen, Aufsatz "Die historische Rolle des Staates" (1896) und den quasi als Fortführung zu lesenden Aufsatz "Der moderene Staat" (1913) in der erst 1921 erschienen deutschen Übersetzung von Gustav Landauer.

Klassiker der Sozialrevolte, Band. 18

Taschenbuch, 160 S.,

In den beiden seinerzeit unabhängig erschienenen Broschüren „Die historische Rolle des Staates“ (1896) und „Der moderne Staat“ (1912) beschreibt Kropotkin mit vielen historischen Beispielen die Funktion des Staates als Organisationsform im Interesse der jeweils herrschenden Klassen. Aus anarchokommunistischer Perspektive kann eine menschliche Perspektive aber nur auf Freiheit und Gleichheit begründet sein, doch in der Historie unterdrückten die Herrschenden immer mittels des Märchens vom staatlichen Gesellschaftsvertrag alle alternativen nichtstaatlichen Entwicklungen. Dabei zielt Kropotkins Kritik insbesondere auf das perfide Zusammenspiel von Staat und bourgeoiser Großfinanz sowie dem sich um die Jahrhundertwende monopolartig organisierenden Kapital.
Abschließend geht er in seiner Kritik direkt auf die sozialdemokratische und parteikommunistische Arbeiterbewegung ein, indem er die Frage, ob je eine staatliche Organisationsform zur Befreiung der Massen und der Arbeiterklasse beitragen könne, entsprechend verneinend beantwortet.

More Information
Autor*in Peter Kropotkin
Publishing Company Unrast Verlag
Language German
Erscheinungsjahr 2008
Initial Release 1896
Book Series Klassiker der Sozialrevolte
We found other products you might like!